Get Adobe Flash player

Beliebte Hochzeitsbräuche - Brautstrauss

Den Brautstrauß, so wie wir ihn kennen, gab es bereits das erste Mal zu Zeiten der Renaissance. Damals war er notwendig, da sonst die Bräute in Ohnmacht gefallen wären.

Die Ohnmachtsanfälle kamen daher, dass die Körperhygiene zu mangelhaft war. Außerdem wurde damals sehr viel Weihrauch in Kirchen verwendet. Diese Gerüche zusammen, führten dazu, dass in der Kirche sogenannte „dicke Luft“ herrschte. Die Brautsträuße waren deshalb früher auch reine Duftsträuße. Heutzutage ist es üblich, dass der Bräutigam den Strauß besorgt und ihn seiner Braut in oder vor der Kirche überreicht. Während der Hochzeitsfeier stellen sich dann alle unverheirateten Frauen hinter die Braut und versuchen den Brautstrauß zu fangen. Die, welche den Strauß fängt, wird als nächste heiraten.

 
DJ Tobias Volland bei Google+ DJ Tobias Volland bei Facebook